Grundschule Aßling

Um den Übergang in die Schule gut zu begleiten, gibt es einen regelmäßigen Austausch mit der Grundschule Aßling. Die Zusammenarbeit der Kindergärten der VG Aßling mit der Grundschule Aßling wurde in einem Kooperationsvertrag festgehalten.

• Einwilligung der Erziehungsberechtigten in den Fachdialog zwischen Kindergarten und Schule
    Die Einwilligungserklärung der Eltern ermöglicht eine partnerschaftliche Kooperation und den Austausch aller Beteiligten über das Kind. Die Einwilligung in diesem Fachdialog ist freiwillig. Eltern und Grundschule erhalten jeweils eine Kopie dieser Einwilligung.

• Jahresanfangstreffen nach der Einschulung zwischen Lehrkräfte der 1.Klassen und den jeweiligen Erziehern
    Ziele sind: Feedback der Lehrer über den Schulstart der Erstklässler, Planung gemeinsamer Aktivitäten im neu begonnenen Schuljahr

• Gemeinsame Aktionen
    • Drei bis viermal jährlich können die Vorschulkinder die Grundschule Aßling besuchen, um in zwangloser Atmosphäre verschiedene Angebote erleben zu können, z.B: Musikspiele oder gemeinsames Malen und Basteln – Ihr Kind erlebt somit die Schule ohne Angst, der Übergang wird dadurch erleichtert.
    • Besuch der Kinder der 1. Grundschulklasse im Kindergarten zum gemeinsamen Singen im Advent und Vorlesen im Sommer.
    • Elternabend zum Thema „Schulreife“ in Kooperation mit der Grundschule Aßling und anderen Kindergärten im Gemeindegebiet
    • Gemeinsame Projekte z.B. Theater, Konzerte, Gestalten des Plakats für den Infoabend und der Bilderrahmen für das Schulspiel, Vorlesen einzelner Kapitel eines Bilderbuches im Kindergarten, in der Schule wird weitergelesen.
    • Die zukünftigen Schulanfänger besuchen die Grundschule

• Gespräche zwischen Erzieherinnen und Lehrkräften
    Vor dem Schulspiel findet ein Austausch über den Entwicklungsstand der zukünftigen Schulkinder zwischen einer Lehrkraft und den Erzieherinnen statt.

• Gemeinsamer Informationselternabend
    • Der Informationsabend wird von den Kooperationsbeauftragten der Grundschule Aßling und den teilnehmenden Kindergärten gemeinsam vorbereitet und gestaltet.
    • Ziel ist es, die Eltern über die Voraussetzungen zu informieren, die für einen erfolgreichen Schuleintritt notwendig sind und über den Ablauf des Schulspiels an der Grundschule Aßling
    • Zusätzlich stellt die Rektorin der Comeniusschule Grafing ihr Schulkonzept vor, eine Alternative für Kinder mit besonderen Förderbedarf.

• Schulspiel
    Die Vertreter des Kindergartens sind im Schulcafe` anwesend, um als vertraute Ansprechpartnerin zur Verfügung zu stehen.

• Schnuppertag der zukünftigen Erstklässler
    Nach den Pfingstferien erhalten die Kindergartenkinder die Gelegenheit, in Kleingruppen die 1.Klasse der Grundschule zu besuchen. Die Kindergartenkinder kommen zur 2. Stunde und verbringen dort eine Schulstunde mit den Schulkindern. Anschließend dürfen sie auch in der Pause dabei sein.

• "Vorkurs Deutsch 240"
    • Zusätzliche Unterstützung für Kinder mit Migrationshintergrund und für deutsche Kinder mit Sprachförderbedarf gibt es den „Vorkurs Deutsch 240“. Dieser wird zu gleichen Anteilen von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen und von den Grundschullehrkräften in Kooperation durchgeführt.
    • Die Kindertagesstätten sind verpflichtet, im ersten Halbjahr des vorletzten Kindergartenjahres den Sprachstand der deutschen Sprache durch Beobachtungsbögen „sismik“ (für Kinder mit Migrationshintergrund) und „seldak“ (für deutschsprachige Kinder) nach §5 Abs. 2 und 3 AVBayKiBiG bei allen Kindern zu erheben. Wenn Unterstützungsbedarf besteht, wird den Eltern für diese Kinder eine individuelle Sprachförderung empfohlen.
    • Im zweiten Halbjahr werden die Kinder vom pädagogischen Fachpersonal des Kindergartens im Bereich Grammatik, Wortschatz… spielerisch intensiv unterstützt. Die verschiedenen Lernbereiche sind auf das ganze Jahr aufgeteilt und werden mit verschiedenen Spielen, Arbeitsblättern und Liedern vermittelt. Es wird viel Wert auf das spielerische Lernen mit Bildern und der gesprochenen Sprache gelegt.
    • Im letztem Kindergartenjahr wird ab November für alle Vorschulkinder außerdem das „Würzburger Trainingsprogramm“ (z.B. Hören, Gedichte, Reime, Silben, Anlaute…) angeboten.
    • Zusätzlich übernimmt eine Lehrerin der Grundschule Aßling in mehreren Einheiten Sprachförderung für die Kinder mit Sprachförderungsbedarf.
    • Der Vorkurs Deutsch beinhaltet insgesamt 240 Wochenstunden a`45 Minuten.